Gartenkräuter einmal anders


Foto & Rezept: www.suedtirolerspezialitaeten.com


Passend zu unserem kulinarischen Monatsthema "Frische Beeren und Gartenkräuter" möchten wir Ihnen heute eine besonders interessante Variante eines italienischen Dessertklassiker präsentieren. Das Gnaid-Team wünscht einen Guten Appetit :-)

Panna Cotta mit Zitronenthymian und Melisse
Rezept für 4 Personen

1 Handvoll Zitronenthymian und Melisse
100 ml Südtiroler Milch
250 ml Sahne
50 g Zucker
1½ Blatt Gelatine
1 Prise Salz
etwas Zitronenabrieb oder Vanillemark

Waldfrüchte (Brombeeren, Heidelbeeren, Himbeeren)
Zitronensaft
Zucker

Zubereitung
Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Kräuter mit dem Messer zerkleinern oder im Mörser zerstampfen. Milch, Zucker und Sahne in einen Topf geben und aufkochen lassen. Die Hälfte der Kräuter zusammen mit Salz, Zitronenschale oder Vanillemark dazugeben. Gelatine gut ausdrücken und in der heißen Milch-Sahne-Mischung auflösen. Etwas auskühlen lassen und in kleine verschließbare Weckgläser füllen, dabei müssen mindestens 2 cm bis zum oberen Rand frei bleiben. Weckgläser in den Kühlschrank stellen, bis die Masse geliert (mindestens 3 Stunden). Waldfrüchte mit Zitronensaft und Zucker marinieren. Auf der Panna cotta anrichten und mit Melisse oder Zitronenthymian garnieren.

Dieses sowie weitere Rezeptideen mit Südtiroler Qualitätsprodukten finden Sie auf http://www.suedtirolerspezialitaeten.com




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen